Basel - Bremen - Erlangen - Köln - Marburg - Würzburg
Sprache:
new language: English English new language: French Français
Info iconWillkommen!

Das Projekt

Im Jahre 2003 wurde durch die Papyrusammlungen Halle, Jena und Leipzig ein DFG-Projekt zur Digitalisierung und Katalogisierung sowie zur Präsentation der Erschließungsergebnisse der dort vorhandenen Papyri in eine per Internet zugängige Datenbasis beantragt und realisiert. Abgeleitet von der IT-Lösung für Halle, Jena und Leipzig wurden analoge Applikationen für Gießen und die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (nicht öffentlich) erstellt. Die vorliegende Anwendung ist eine Zusammenfassung der vorher einzeln existierenden Instanzen für Erlangen, Köln, Marburg und Würzburg. Sie soll neben diesen Sammlungen weitere kleinere Kollektionen wie Basel und Bremen aufnehmen und diesen eine Präsentationsplattform bieten. Die Ergebnisse der Digitalisierung und Katalogisierung werden mit Kurzbeschreibung und Bild über diese Seite sowohl den Spezialisten als auch einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Die Implementierung erfolgte auf Basis des Open Source Projektes MyCoRe , welches von einer Reihe deutscher Universitäten entwickelt wurde und weiterentwickelt wird.